Kita St. Suitbert

Kontakt

Kindergartenleitung
Sabrina Kopper
Hauptstraße 96
56598 Rheinbrohl
Telefon: 02635/923 26 34
Fax: 02635/924 04 62
E-Mail: stsuitbert@kigazweckverband.de
Anmeldung der Kinder für die Kita bitte telefonisch!

Unsere Öffnungszeiten:

Teilzeitkinder ( 7 Std. )

Montag – Freitag, 07.00 – 14.00 Uhr

Ganztagskinder ( 9 Std. )

Montag – Freitag, 07.00 – 16.00 Uhr

Die jüngste Kita im Zweckverband

Erzieher liest Kindern aus Buch vorSt. Suitbert ist zwar die „jüngste“ Kindertagesstätte im Kindergartenzweckverband, kann aber dennoch auf die längste Vorgeschichte zurückblicken.

Schon im Jahr 1912 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrhauses die allererste „Kinderverwahranstalt“ im gesamten Kreis Neuwied gegründet. Später wurde diese in den katholischen Kindergarten St. Suitbert umbenannt. Im Jahre 1974 wechselte der katholische Kindergarten St. Suitbert in modernere Räumlichkeiten – direkt hinter das nun bereits abgerissene ehemalige Pfarrheim, im Ortskern von Rheinbrohl. Die kirchliche Trägerschaft blieb bis Dezember 2019 bestehen.

Zum Januar 2020 löste sich die katholische Kirche von ihrem Kindergarten St. Suitbert und die Einrichtung ging in kommunale Verantwortlichkeit über. Heute gehört sie dem Kindergartenzweckverband Rheinbrohl / Bad Hönningen / Hammerstein an.

Der Umzug der Kindertagesstätte St. Suitbert in die vorübergehenden Räumlichkeiten fand im November 2019 statt.

Am 26. Januar 2023 war es endlich soweit, wir konnten endlich in den eigens für unsere Bedürfnisse gebauten Neubau einziehen. Hier haben 120 Kinder – oder wie man in Rheinbrohl sagen würde „Pänz“ – Raum und Zeit, den Alltag gemeinsam zu bestreiten.

Kommt man in die KiTa, findet man im Foyer einen Fernseher, der mit den neusten Fotos aus der KiTa für einen aktuellen Einblick in das Gruppengeschehen sorgt. Aussagekräftig für das Foyer ist eine Wand, die mit von den Kindern und Erziehern gebastelten Selbstbildnissen versehen ist. Ein echter Hingucker!

Im Erdgeschoss befinden sich mehrere Räume: das Büro der Leitung, Personal- und Besucher-WC’s sowie ausreichende Kinder-WC’s, die Krippengruppe, die Mensa und unsere Turnhalle.

Die Mensa wird von einer Fachkraft betreut, sodass die Kinder während der Mahlzeiten einen festen Ansprechpartner haben. Zeitgleich wird hier Mittags ein warmes, frisch von unserem Koch zubereitetes Mittagessen ausgegeben.

Im unterern Bereich werden auch die Krippenkinder betreut. Neben zwei Gruppenräumen befindet sich hier eine eigene Matschschleuse und ein Outdoorraum, um selbst bei schlechtestem Wetter matschen zu können. Die Nebenräume der Gruppen dienen Mittags für die Kinder als Schlafraum und sind morgens sowie nachmittags frei bespielbar.

Im Obergeschoss werden vier Regelgruppen betreut, welche durch einen weiten geräumigen Flur miteinander verbunden sind – dieser darf nach Absprache auch alleine von den Kindern genutzt werden. Außerdem befinden sich oben ein Werkraum, zwei Förderräume, eine Matschschleuse und der Zugang zu der Rutsche, die die Kinder zukünftig auf unser Außengelände führen soll.

Obgleich der Kindergarten nun eine kommunale Einrichtung ist, entschlossen sich die Verantwortlichen des Kindergartenzweckverbands, den Namen „St. Suitbert“ weiterzuführen. Es war ihnen wichtig, durch die Beibehaltung des Namens die jahrzehntelange Verbundenheit zur Ortsgemeinde Rheinbrohl zu dokumentieren.

Neues aus unserer Kindertagesstätte St. Suitbert

Nachstehende Termine und Schließtage sind für die Kindertagesstätte St. Suitbert bereits festgelegt:

Schließtage 2023

  • 20.11.2023 Kita geschlossen (Teamfortbildung)
  • 27.12.2023 bis 01.01.2024 Weihnachten

Schließtage 2024

  • 12.02./13.02.2024 Karneval
  • 22.04./23.04.2024 Kita geschlossen (Konzeptionstage)
  • 10.05.2024 Kita geschlossen (Brückentag Christi Himmefahrt)
  • 29.05.2024 Kita geschlossen (Betreibsausflug)
  • 31.05.2024 Kita geschlossen (Brückentag Frohnleichnahm)
  • 05.08. – 23.08.2024 Kita geschlossen (Sommerferien)
  • 23.12.-03.01.2024 Kita geschlossen (Weihnachten)

Sonstige Aktionen im Kindergarten:

29.07.-02.08.2024 Schulkinderabschlusswoche

02.08.2024 Schulkinderverabschiedung


Pädagogische Ziele und Methoden unserer Arbeit

Die Kindertagesstätte St. Suitbert ist eine familienergänzende Einrichtung, sie ist Spiel-, Lern- und Lebensraum Ihrer Kinder.

Die Erziehung ist ein ständiger Prozess, in dem wir uns auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder einstellen. Unsere Aufgabe ist es zu erkennen, „wo die Kinder stehen“ und sie in der Entfaltung ihrer Persönlichkeiten zu unterstützen. Es ist uns wichtig, mögliche Defizite zu erkennen und mit unserer Fachkompetenz möglichst auszugleichen. Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen – wir schaffen hierfür die bestmöglich Atmosphäre, z.B. in Form von kindgemäßen Räumlichkeiten, Spielgeräten oder Angeboten. Ihr Kind soll sich in jedem Fall bei uns angenommen fühlen, mit seinen Stärken aber auch mit seinen Defiziten.

Mitunter haben die einzelnen KiTa-Gruppen im Alltag durchaus unterschiedliche Ansätze. Hier sehen wir individuelle Chancen für jedes Kind. Um die Kinder in die jeweilige Gruppe zu integrieren, arbeiten wir in der Regel nach dem situationsorientierten Ansatz. Das heißt: Wir greifen z.B. die Ideen und Vorschläge der Kinder auf oder geben ihnen den Freiraum, beim Spiel im Freigelände die Natur zu erkunden.

Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die zukünftigen Schulkinder noch ein wenig intensiver als sonst im Kindergartenalltag auf die Schule vor. Dies bedeutet in keinem Fall stupides Vermitteln von Lernstoff. Hier steht die weitere Förderung der Selbstständigkeit im Vordergrund, so beispielsweise das Planen und Durchführen verschiedener Aufgaben in der richtigen Reihenfolge, soziale Kompetenz, eigenständiges An- und Ausziehen.

In unseren wöchentlichen Teambesprechungen werden von den Mitarbeitern die Themen der Woche und die Aufgabenstellungen der kommenden Tage besprochen. Auf diesem Weg erreichen wir, dass auch die Kollegen der anderen Gruppen einen guten Überblick der Gesamtsituation haben und jederzeit gezielt auch mit den Kindern anderer Gruppen agieren können.

Seit Mai 2023 haben wir das gemeinsame – von der Kita gestellte Frühstück in unser pädagogisches Konzept aufgenommen. Für einen monatlichen Beitrag von 10€ bieten wir den Kindern ein ausgewogenes gesundes Frühstück in der Mensa der KiTa an.

Hierzu zählt selbstgebackenes Brot, Joghurt, Obst und Gemüse, diverse Aufschnitte (kein Schwein), Müsli, Ei und viele regelmäßig wiederkehrende Besonderheiten wie Waffeln oder Pfannkuchen.

St. Suitbert stellt sich vor

Für die Kinder:

Es gibt jeweils einen Gruppenraum mit einem kleinen Nebenraum. Alle Kinder der Einrichtung nutzen gemeinsam einen Turnraum, eine Mensa, zwei kindgerechte WC-Anlagen, zwei Wickelräume und ein großes, rundum eingezäuntes Freigelände mit entsprechenden Spielgeräten.

Für das Personal:

Personalraum mit Personalküche für Teamgespräche und Pausenzeiten, zwei Förderräume im oberern Stockwerk, WC Anlagen

Für den allgemeinen Betrieb:

Hauswirtschaftsraum, Waschküche, Materialraum, Outdoorräume, Werkraum

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

Wir sind für die Kleinen da

Unser Team besteht zur Zeit aus insgesamt 13 pädagogischen Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitbeschäftigung.

Sabrina Kopper,
Leiterin Kita St. Suitbert

Grüne Gruppe

Miriam Meiners-Kramer, stellvertretende Leiterin des Kindergartens St. Suitbert

Miriam Meiners-Kramer, stellvertretende Leiterin

Sibille Kalinowski

Sibille Kalinowski

Carola Neumann

Carola Neumann

Gelbe Gruppe

Jennifer Kaminski

Jannik Fritsch

Valerie Birkelbach

Rote Gruppe

Heike Röttgen

Heike Röttgen

Fred Wrane

Fred Wrane

Daniela Labonde

Sabrina Kallabis

Blaue Gruppe

Anna-Sophie Binnes

Davina Klumpp

Rita von den Bergen

Lukas Kalinowski

Krippengruppe

Jasmin Kaufmann

Jan Meschke

Serena Breisig

Katharina Lennertz

Springerkraft

Katja Oster-Krumnow,
arbeitet Gruppenübergreifend

Auszubildende und Sozialdienstleistende

Michelle Laughs,
Auszubildende in Teilzeit (3 Jahre)

Barbara Pradella,
Auszubildende (Anerkennungsjahr)

Michelle Brozmann,
Auszubildende (Anerkennungsjahr)

Ela Suzan Circi,
Freiwilliges Soziales Jahr

Im hauswirtschaftlichen und unterstützenden Bereich arbeiten:

Ulrich Himmelbach, Koch

Miriana Lopez, Ausgabeküche

Gordana Schwartz, Ausgabeküche

Ulla Anders

Aktive und engagierte Eltern im Elternausschuss

Unser Elternausschuss (EAS) setzt sich insgesamt aus elf engagierten Vätern & Müttern zusammen:

Grüne Gruppe
  • Frau Labonde
Gelbe Gruppe
  • Frau van de Beeck
Rote Gruppe
  • Frau Zwick (Vorsitzende)
  • Frau Polifka
  • Frau Kossmann
  • Frau Höfer
Blaue Gruppe
  • Frau Scott
Krippen Gruppen
  • Frau Rollinger (stellv. Vorsitzende)
  • Frau Rupp
  • Frau Braun
  • Frau Meister

Frau Zwick und Frau Rollinger gehen ebenfalls in den Kita Beirat.

Versammlungen werden in der Regel bei Bedarf oder in turnusgemäßen Abständen einberufen.

Die Mitglieder haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Eltern und der Mitarbeiter unserer Einrichtung. Daraus ergibt sich eine wirklich gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gremien.

  • Durch verschieden Aktivitäten konnte bisher die Arbeit immer gut unterstützt werden und wir freuen uns als Mitarbeiter auf eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternschaft.
Logo des Fördervereins Knirps

Förderverein "Knirps"

Hallo, ich bin der KNiRPS!

Mich gibt es schon seit 1999 und ich bin der Förderverein der Kindertagesstätte St. Suitbert.

Ich wurde von engagierten Eltern ins Leben gerufen und meine Hauptaufgabe ist es dafür zu sorgen, dass es den Pänz und Erziehern in der KiTa gut geht :)

Möchtest du mir dabei helfen? Werde Mitglied!

Der Mindestbeitrag ist 6 Euro pro Jahr – aber natürlich sind wir für jede freiwillige Erhöhung dankbar

– den Bankeinzug findest du bei uns in der KiTa.

Um auf dem neusten Stand zu sein, könnt ihr mir bei Instagram folgen: foerderverein.knirps

Weitere Infos erhalten Sie über den Vorstand:

  • Vorsitzender Jannik Fritsch Hauptstraße 57b, 56598 Rheinbrohl
  • 2. Vorsitzender Jan Meschke
  • Kassiererin Katharina Lennertz
  • Schriftführerin Serena Breisig
  • Öffentlichkeitswartin Jasmin Kaufmann